Dr. Christin Çelebi

Als Diplom-Psychologin entwickelte und erprobte ich seit 2006 im Rahmen der angewandten Positiven Psychologie ein stärkenbasiertes Interventionsprogramm zur Förderung von Gesundheit im Beruf. 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dieses Training mit großer Begeisterung absolviert. Ich promovierte 2013 an der Universität Potsdam in diesem Themenfeld und bin vom DACH-Verband für Positive Psychologie zertifizierte Lehrtrainerin für Positive Psychologie.

 

Ich habe langjährige Erfahrung mit der Koordination von Projekten zur Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Im Zentrum meiner Arbeit steht die Stärkung von Charakterstärken und Tugenden in verschiedenen Altersgruppen.

 

Seit 2002 arbeite ich mit großer Freude und Leidenschaft im universitären und außeruniversitären Aus- und Fortbildungsbereich. Als Dozentin und Trainerin evaluiere ich seither Trainingsprogramme und konzipiere und leite Seminare und Fortbildungen für Schulleiter/innen, Lehrer/innen, Hort- und Kita-Erzieher/innen und Studierende zu den Themen der angewandten Positiven Psychologie. Mein besonderes Interesse gilt dabei den Themen Gesundheit im Beruf (Burnoutprävention), Kommunikation und Konfliktlösung, Inklusion, interkulturelles und interreligiöses Lernen.

 

Aus der gemeinsamen Arbeit mit Judith Mangelsdorf erwuchs der tiefe Wunsch, die wertvollen Inhalte und Interventionsansätze der Positiven Psychologie wissenschaftlich zu erforschen und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis zu fördern.

Bleiben Sie immer informiert! Das neuste aus der Welt der Positiven Psychologie: