Kati Berg

Für mich stellt die Positive Psychologie den Menschen mit all seinen Facetten in das Blickfeld – mit der Idee, ihn nicht sofort abzustempeln, zu stigmatisieren, als krank oder nicht passend einzuordnen. Sondern vielmehr schauen wir mit dem Ansatz der PP: Was ist gut, welche Stärken und Fähigkeiten können wir nutzen? Wo schlummern versteckte Potentiale, die entweder aufgrund eigenen Verhaltens oder äußerer Rahmenbedingungen nicht zum Tragen kommen können?

 

Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, das Miteinander von Menschen zu verbessern und eine gerechtere wertebasierte (Kommunikations-)Kultur zu schaffen. Daher unterstütze ich als Coach, Psychologin und Trainerin Einzelpersonen, Teams und Unternehmen darin, ihre Beziehungen und somit den Umgang miteinander zu stärken. Ziel ist es, Perspektiven zu wechseln, sich selbst zu reflektieren, sich zu klären, zu hinterfragen und sich (wieder) zu verbinden – über gemeinsame Ziele, sinnhaftes Handeln und Werteorientierung.

 

Stark geprägt haben mich meine ersten beruflichen Jahre als Medizinische Assistentin in einer hämatologisch-onkologischen Klinik (Berlin-Buch, Universitätsklinikum Charitè) und mich neugierig und entschlossen den Schritt gehen lassen, Kommunikations-Psychologie an der Hochschule Zittau/Görlitz (University of Applied Sciences) zu studieren. Es schlossen sich Ausbildungen als Coach (DCV zertifiziert), Trainerin (TU Berlin), Betriebliche Gesundheitsmanagerin (FH Potsdam) sowie Kursleiterin für Entspannungsverfahren (AT, PMR) und Meditations- und Achtsamkeitstrainerin an.

 

Seit 2008 arbeite ich in meiner eigenen Praxis sowie als freiberufliche Beraterin und Trainerin in Unternehmen und sozialen Einrichtungen. Seit 2013 bin ich zudem Dozentin an der Verwaltungsakademie Berlin und freue mich nun sehr, das Team des Instituts für Positive Psychologie zu unterstützen. Ich durfte Judith und Christin während der Ausbildung zum Zertifizierten Anwender der PP kennenlernen und vervollständige ab 2019 das Team für die Systemische Coaching-Ausbildung. 

Bleiben Sie immer informiert! Das neuste aus der Welt der Positiven Psychologie: