Prof. Dr. Adam Grant

Grant, Adam M. (geb. 1981)

Professor an der Wharton School of Business der University of Pennsylvania, Philadelphia, U.S.

 

 

 

 

 

Forschungsschwerpunkte:

 

- Arbeitsmotivation

- innovative Konzepte

- organisatorischer Wandel

Forschungsarbeit

 

Die Forschungsspektrum von Adam Grant umfasst die Fra-gestellungen der Großzügigkeit, Motivation,  sinnhafte Arbeit und organisationalem Wandel. Eines der wichtigsten Konzepte von Prof. Grant ist Großzügigkeit im Businesskontext. Er fand heraus, dass sich die meisten Menschen in „Geber“ und „Neh-mer“ einteilen lassen. Also entweder anderen mehr Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung stellen, als sie selbst in An-spruch nehmen oder umgekehrt. Er stellte nun die Frage, welche der beiden Strategien am erfolgreichsten ist und fand heraus, dass die am wenigsten erfolgreichen Menschen Geber sind, aber auch die erfolgreichsten Menschen zu den Gebern gehören. Mehr dazu finden Sie hier.

Deutschsprachige Bücher

  • Nonkonformisten: Warum Originalität die Welt bewegt, Droemer HC, 2016, ISBN-10: 3426276666, ISBN-3: 978-3426276662

     

  • Geben und Nehmen: Warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen, Droemer TB, 2016, ISBN-10: 3426301164; ISBN-13: 978-3426301166

 

Englischsprachige Bücher

  • Originals: How Non-conformists Move the World, Viking, 2016, ISBN-10: 0399564195, ISBN-13: 978-0399564192

     

  • Give and Take: Why helping Others Drives Our Success, Phoenix, 2014, ISBN-10: 1780224729, ISBN-13: 978-1780224725

 

Bleiben Sie immer informiert! Das neuste aus der Welt der Positiven Psychologie: