top of page

Prof. Dr. Barry Schwartz

(geb. 1946)

Dorwin Cartwright Professor of Social Theory and Social Action at Swarthmore College, Swartmore, Pennsylvania, USA

  FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE   

Psychologie und Wirtschaft
Paradoxon der Wahl
Lernen und Gedächtnis sowie Verhalten    

Forschungsarbeit

In seiner Forschungsarbeit untersucht Prof. Schwartz die psychologischen Fragen der Entscheidungsfindung. Bekannt ist er vor allem für seine Erkenntnisse zum Paradox von Wahlmöglichkeiten. Er fand dabei heraus, dass es Menschen einerseits glücklicher macht, wenn sie zwi-schen verschiedenen Optionen die Wahl haben, aber andererseits unglücklicher, wenn es zuviele Wahlmöglichkeiten gibt. Wenn das Angebot an Alternativen zu umfassend ist (mehr als etwa 3-5 Möglichkeiten, macht die Angebotsvielfalt uns eher unzufrieden mit unserer Wahl - egal für was wir uns entschieden haben. Der Grund für diese Unzufriedenheit besteht in dem Gefühl, bei der Wahl angesichts der vielen Alternativen etwas übersehen und letztlich eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

In seiner weiteren Forschungsarbeit interessierte sich Prof. Schwartz vor allem für die Interaktion von Moral und Eigeninteressen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Untersuchung der Rolle der Ideologie bei der Bewertung psychologischer Theorien. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verlauf_Bild_01_kl.png

  FORSCHUNG  

Weitere Forscher*innen der Positiven Psychologie

bottom of page