top of page

Prof. Dr. Christopher Peterson

(1950-2012)

Ehemaliger Arthur F. Thurnau Professor für Psychologie an der University of Michigan in Ann Arbor, Michigan, U.S.

  FORSCHUNGSSCHWERPUNKT  

Gesundheit
Charakterstärken 
Wohlbefinden

Forschungsarbeit

Prof. Peterson war der wissenschaftliche Direktor des VIA Instituts zur Charakterforschung (VIA Institute on Character). Zusammen mit Martin Seligman verfasste er die bisherige wichtigste Studie der Positiven Psychologie (" Character Strengths and Virtues") zur Klassifizierung von Charakterstärken. Im Mittelpunkt seiner Untersuchungen auf dem Feld der Positiven Psychologie standen Fragen der Wechselbeziehung zwischen Wohlbefinden und Gesundheit. Zusammen mit Dr. Seligman und eini-gen anderen Forschern gehörte er zu den Begründern der Positiven Psychologie.

Bekannt war er auch für sein Motto: "Other people matter". Aus seiner langjährigen Forschungsarbeit leitete Prof. Peterson ab, dass die meisten Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden eines Individuums stehen, mit anderen Menschen zu tun haben. Daraus schlussfolgerte er, dass man den Kern der Positiven Psychologie in einem Satz zusammen fassen kann: "Andere Menschen sind wichtig". Mehr zu Prof. Peterson lesen Sie hier.

Verlauf_Bild_01_kl.png

  FORSCHUNG  

Weitere Forscher*innen der Positiven Psychologie

bottom of page