grant-ritchie-x1w_Q78xNEY-unsplash_klein.jpg

„Noch nie waren wir so reich, so gesund, so wohl genährt und so gut gebildet wie heute…
und noch nie waren wir so unglücklich...“

ANFÄNGE DER POSITIVEN PSYCHOLOGIE

Die Entstehung der Positiven Psychologie kann auf verschiedenen Wegen beschrieben werden. Ein Anfangspunkt innerhalb der psychologischen Forschung  findet sich in einer 1992 durch die „Cross-National Collaborative Group“ veröffentlichten Studie, welche die psychologische Fachwelt erschütterte.

Verlauf_Bild_14.png

  AKTUELLE FORSCHUNG  

uPPdate –
PP-Forschungs-Abo

DGPP_Hintergrund_Verlauf.jpg

  EXPERT*INNEN  

Führende
Forscher*Innen

FACHARTIKEL DGPP-PLUS
DGPP VORTRÄGE
uPPdate – AKTUELLE FORSCHUNG DER POSITIVEN PSYCHOLOGIE KOMPAKT

Wie beeinflusst die Überzeugung über die Veränderbarkeit von Wohlbefinden die Wirksamkeit von Interventionen?

Obwohl es inzwischen eine Vielzahl von Belegen dafür gibt, dass Interventionen der Positiven Psychologie das Wohlbefinden beeinflussen, ist immer noch sehr wenig darüber bekannt, unter welchen Bedingungen die Interventionen am besten funktionieren. Deshalb gingen die Autoren in ihrem Experiment der Frage nach, welchen Einfluss die Überzeugungen der Teilnehmenden über die Veränderbarkeit von Wohlbefinden, auf die Wirksamkeit von Interventionen haben.

Können positive Emotionen die Selbstregulationsfähigkeit wiederherstellen?

Wenn Menschen in der Lage sind, sich selbst zu regulieren, trägt dies zu Gesundheit, Erfolg und Glück bei. Doch wie können Menschen ihre Selbstregulationsfähigkeit wiederherstellen? Dieser Frage gingen die Autor*innen in ihrem Experiment nach.

Welche Rolle spielt das Wohlbefinden der Führungskräfte für eine positive Führung?

Während es fundierte Belege dafür gibt, dass positives Führungsverhaltens das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert, ist nur wenig darüber bekannt, welche Rolle das Wohlbefinden der Führungskräfte für eine positive Führung spielt. Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Wohlbefinden von Führungskräften und ihrem Führungsverhalten.

uPPdate – PP-Forschungs-Abo

Aktuelle Forschungsergebnisse und Berichte zur Positiven Psychologie erhalten

  FRAGEBÖGEN  

Entdecken Sie Ihre Stärken

Image by Mikita Karasiou
KONGRESSE UND TAGUNGEN
PUBLIKATIONEN VON TRAI