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Level 1:
Zertifizierte*r Anwender*in
der Positiven Psychologie

(Certified Professional of Positive Psychology, CPPP)

Weiterbildung in Positiver Psychologie- Level 1

 

Was ist Glück und wie können wir es nutzen, um Menschen und Organisationen darin zu begleiten, ihr volles Potenzial zu entfalten? 

 

Das Ausbildungslevel 1 bietet Ihnen einen tiefen Einblick in alle zentralen Themengebiete der Positiven Psychologie. Sie werden lernen, wie Sie Ihre eigenen Stärken und die anderer Personen erkennen und fördern können, wie Sie mit einzelnen Klient*innen, Teams oder Unternehmen Antworten finden auf die Frage nach dem eigenen Sinn und wie Sie sowohl Resilienz, als auch Wachstum ermöglichen können. Durch intensive praktische Übungen während der Ausbildungseinheiten werden Sie dazu befähigt, das Erlernte unmittelbar in Ihr Berufsleben zu integrieren.

Virtual Team Meeting

  INFOABEND  

Digitaler Infoabend

13.11.2023

Datum:

19:30 bis 21:00 Uhr

Uhrzeit:

Anmeldung Eventbrite:

Teilnahme

 

Investition:

kostenlos

Infoabend 2

PP Level 1 Informationen

  • Positive Coaching
    Ziel Ziel des Moduls „Positive Coaching“ ist eine professionelle Qualifizierung für die Durchführung von stärken- und ressourcenorientierter Begleitung auf Grundlage der Positiven Psychologie. Verschiedene Coachingtools, Konzepte und Methoden der Positiven Psychologie, die im Beratungs -und Coachingsetting geeignet sind, kommen zum Einsatz und werden im Rahmen der Weiterbildung erprobt. Inhalte Einführung: Positive Psychologie in Coaching & Beratung Priming Positive Emotions Everestziele setzen und Hoffnung wecken Using your best: Positive Diagnostik Ressourcenarbeit und situative Unterstützer Blindspot: Werte, Sinn und Stärken zur Zielerreichung Positive Feedback Positive Peer Coaching Coaching Lab Trainer*innen: Prof. Dr. Judith Mangelsdorf Lukas Entezami
  • Positive Education
    Ziel des Moduls „Positive Education“ ist eine Weiterbildung auf Grundlage der Positiven Psychologie für die Anwendung der Positiven Psychologie in der professionellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Fokus liegt auf Konzepten und Methoden der Positiven Psychologie für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche, zum Beispiel im Kontext Kindertagesbetreuung, Schule und Aus- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. Im Zentrum steht das praktische Üben und Ausprobieren. ​ ​ Inhalte Einführung in Positive Education Grundlegende Lernhaltung: Fixed und Growth Mindset Charakterbildung und Stärkenorientierung (positives Feedback) Emotionsregulation Mentale Stärkung im Jugendalter Lebenssinn und Bedeutung finden Positive Psychologie als systemischer Ansatz in Bildungseinrichtungen Selbstfürsorge als Eckpfeiler professionellen Handelns Trainerinnen Dr. Christin Celebi Dr. Elke Paul
  • Positive Business 1 – Essentials
    Wie lässt sich die Positive Psychologie in die Unternehmenswelt tragen? Was macht Unternehmen positiv und welchen Beitrag können die Konzepte und Interventionen der Positiven Psychologie leisten, um Motivation und Engagement am Arbeitsplatz zu steigern? Mit Fragen wie diesen setzt sich das Positive Business Essentials Modul auseinander. Ziel: Anhand praktischer Übungen und im Austausch mit ausgewählten Gästen aus der Praxis erfahren die Teilnehmer*Innen, wie positives Wirtschaften aussehen kann. Den Abschluss bildet ein halbtägiges „Bootcamp“ mit Gründer*innen und Führungskräften, in dem es um die Anwendung des Gelernten in aktuellen Kontexten und Herausforderungen geht. Das Modul richtet sich an Unternehmer*innen, Führungskräfte, Berater*innen, Coaches, und „Social Entrepreneurs“. Voraussetzung zur Teilnahme ist die abgeschlossene Level 1 Ausbildung. Inhalte Relevanz der Positiven Psychologie für Wirtschaft und Arbeit verstehen und kommunizieren lernen Individuelle Potenziale in Unternehmen optimal entfalten (Arbeit mit Sinn, Selbstführung vs. Selbstmanagement, Centered Leadership Ansatz) Mitarbeiter*innen und Teams positiv führen und entwickeln (Konzepte positiver Führung, Entwicklung leistungsstarker Teams, positive Beziehungen und Vertrauen) Unternehmen positiv gestalten (Positive Organisationsentwicklung, Positive Business Bootcamp) ​ Im Kontext der Ausbildung werden relevante Konzepte (z.B. Positive Organizational Behaviour, Psychologische Sicherheit) sowie Methoden und Tools (z.B. Stärken im Team, Vertrauensformel, Arbeit mit Mindsets, Job Crafting, ressourcenorientierte Beratung im Team) für den Einsatz in Unternehmen erläutert und erprobt. FAQ Unterscheidung zwischen „Positive Business Essentials“ und „Positive Business Werkstatt“ ​ Wie stehen Positive Business Essentials & Werkstatt zueinander?Gibt es eine Reihenfolge, die man befolgen sollte? Die Level 2 Module "Positive Business 1 - Essentials" und "Positive Business 2 - Werkstatt" ergänzen einander. Das Modul "Positive Business 1 Essentials" fokussiert darauf, einen allgemeinen und inhaltlichen Überblick über das Thema zu geben. Das Modul "Positive Business 2 -Werkstatt" ist deutlich praktischer ausgelegt und stellt das Erproben von Methoden ins Zentrum. Beide Module können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Trainerin Dr. Kerstin Humberg
  • Positive Business 2 – Werkstatt
    Viele Organisationen erleben nicht erst seit Corona eine Zeit des stetigen Wandels und der Veränderung. Die Erkenntnisse und Methoden der Positiven Psychologie haben viel Potenzial, diesen Wandel in eine Richtung mitzugestalten, der Menschen mehr Erfüllung und Entfaltung im Arbeitsleben ermöglicht. ​ Ziel „Positive Business: Werkstatt“ ist eine professionelle Qualifizierung für die Anwendung der Positiven Psychologie im Business Bereich durch praxisnahe Übungen und reale Fallbeispiele. In diesem Level 2-Modul lernen Sie anhand von zentralen Themen der Positiven Psychologie Ihr Repertoire im Bereich Führungskräfte-, Team- und Kulturentwicklung aufzubauen oder sinnvoll zu erweitern. Erfahrene Praktiker*innen bringen Ihnen in diesem Level 2-Modul Methoden und Haltung der Positiven Psychologie im Business Bereich näher. Das geschieht durch praxisnahe Übungen und Beispielfälle aus den Bereichen Mitarbeitenden- und Führungskräftecoaching sowie Team- und Organisationsentwicklung. Am Abschlusstag „Werkschau“ lernen Sie ein*e Fallgeber*in aus der Wirtschaft und dessen/deren Business-Herausforderung kennen und entwerfen in Kleingruppen PP-Konzepte, um diese zu lösen ​ Inhalte Stärken (PsyCap, Stärken-Coaching, Appreciative Inquiry) Sinn (Sinn und Visionen für Führungskräfte und Teams, Purpose Teams/Organisationen) Resilienz (Individuelle und teambezogene Widerstandsfähigkeit, resiliente und adaptive Organisationen) Empowerment und Ownership (Individuelle Proaktivität, Accountability und Verantwortungsübernahme) FAQ Unterscheidung zwischen „Positive Business Essentials“ und „Positive Business Werkstatt“ ​ Wie stehen Positive Business Essentials & Werkstatt zueinander? Gibt es eine Reihenfolge, die man befolgen sollte? Die Level 2 Module "Positive Business 1 - Essentials" und die "Positive Business 2 - Werkstatt" ergänzen einander. Das Modul "Positive Business 1-Essentials" fokussiert darauf, einen allgemeinen und inhaltlichen Überblick über das Thema zu geben. Das Modul "Positive Business 2-Werkstatt" ist deutlich praktischer ausgelegt und stellt das Erproben von Methoden ins Zentrum. Beide Module können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Trainer: Lukas Entezami
  • Positive Teams
    Das Modul "Positive Teams" richtet sich an alle Personen, die Gruppen und Teams konstruktiver verstehen, leiten, unterstützen oder beraten wolle. Ziel: Das Modul befähigt dazu, Methoden von Positiver Psychologie, Positive Leadership und Positive Organizational Scholarship erfolgreich in der Arbeit mit Teams anzuwenden. Im Sinne der sogenannten Dritten Welle der Positiven Psychologie („PP 3.0“, siehe Lomas et al 2020) will es einen Beitrag leisten, auch kollektive Determinanten menschlichen Wohlbefindens in den Blick zu nehmen. Das Modul ist Teil der Ausbildung zum Zertifizierten Berater der Positiven Psychologie (Certified Consultant of Positive Psychology cC of PP, Level 2). Die Lehr- und Lernmethodik des Moduls setzt auf unterschiedliche Lehr- und Lernformate wie Selbstreflexion, Fragebögen, parallele asynchrone Lern-Inputs (Podcastfolgen, Videos etc.), Kleingruppenarbeiten, Input durch Trainer*innen und externe Gäste, Team Clinic mit Werkstattcharakter (Abschlusstag). Zu den Konzepten aus Positiver Psychologie, Positive Leadership und Positive Organizational Scholarship, die im Rahmen der Ausbildung behandelt werden, zählen unter anderem psychologische Sicherheit, Teamflow, Teamstärken, task- vs. relational conflict und konstruktive Kommunikation. Teilnahmevoraussetzung ist die Ausbildung zum*r „Zertifizierten Anwender*in der Positive Psychologie“ (Level 1). Die Teilnehmenden müssen vorab den VIA-Charakterstärkentest ausgefüllt haben (über www.gluecksforscher.de). Inhalte Was sind und wozu dienen Teams eigentlich? Welche Erfahrungen mit Teams und Gruppen haben mich geprägt? Wie kommen Teams in Flow-Zustände? Wie lassen sich Konflikte in Teams verstehen, erklären, lindern? Was macht wirksame Team-Meetings aus? Wie können Teams ihre Ressourcen besser nützen? Wie entstehen Konflikte durch Über-/Unternutzung von Ressourcen? Welche Kommunikation eskaliert/ deeskaliert Team-Konflikte? Wie können Teams wünschenswerte Zukünfte planen und erreichen? Wie können wir unsere Erfahrungen und Kompetenzen in einer Team-Clinic auf echte Fälle anwenden? Welche Chancen und welche Herausforderungen bieten sich für positive Teamentwicklung? Was haben wir gelernt, was nehmen wir in den Arbeitsalltag mit? Trainer Christian Thiele
  • Werte Leben
    Viele Menschen und Organisationen drohen in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit, wie wir sie gerade erleben, den Halt zu verlieren. Was also schenkt Stabilität und Orientierung in einer von Veränderung geprägten Zeit? Die Antwort ist so einfach wie bestechend: die inneren Werte. Nicht erst die Positive Psychologie hat entdeckt, dass Werte eine der wichtigsten Ratgeber für das Treffen zentraler Entscheidungen sind, die uns grade jetzt täglich abgefordert werden. Doch nur wenige Menschen wissen, welches Potential in der Wertearbeit mit Menschen in Beratungssituationen liegt und wie es gehoben werden kann. Das Level 2 Modul zur Wertearbeit befähigt Sie, mit Klient*innen auf die Entdeckungsreise zu den eigenen Werten zu gehen und diese nutzbar zu machen als Wegweiser in eine noch unbekannte Zukunft. Ziel: Im Wertemodul gehen Sie zunächst selbst auf Erkundungsreise zu Ihren Werten. Welche (oft unbewussten) Werte tragen Sie durch Ihr Leben und dienen Ihnen selbst als Richtungsweiser? Aufbauend auf den Antworten, die Sie finden, befähigt Sie das Modul, wertebasierte Arbeit für Ihr eigenes Leben zu nutzen und dieses Wissen an andere Menschen, Teams und Organisationen weiterzugeben. Wissenschaftlich fundiert erlernen Sie neben den wichtigsten Wertekonzepten auch zahlreiche praktische Coaching- und Beratungstools, die Sie unmittelbar in Ihrer Arbeit umsetzen können. So können Sie selbst Wegweiser sein und Orientierung schenken in dieser besonderen Zeit. Inhalte Einführung in die bedeutendsten Werte-Modelle und deren Relevanz Individuelle Werte-Hierarchien entdecken Werte-Konsistenz und Lebenssinn identifizieren Ausdruck von Bedürfnissen unterstützen Biographische Werte erarbeiten Persönliche Weltanschauungen und Moral In Gruppen mit Werten arbeiten aufdecken Werte als HR-Tool in Unternehmen einsetzen Werte in sinnstiftenden Organisationen integrieren Unterschiede von Werten in Gesellschaften verstehen ​ FAQ Modul „Werte Leben“ ​ Wie hoch sind die Überlappungen des Moduls mit der Wertarbeit aus dem Level 1? Das Werte-Modul baut logisch auf der Wertearbeit des Level 1 auf. Das heißt, das Modul Werte vertieft die initiale Arbeit mit dem Wertemodell von Schwartz sowohl was das Modell selbst angeht, als auch die Verbindung und die Abgrenzung von Werten zu den Themen Lebenssinn, Grundbedürfnisse, Weltanschauungen, Werte in Gruppen und in Organisationen. ​ Insbesondere bei der Erarbeitung eigener Werte mit dem Klienten stellt sich die Frage, ob noch zusätzlich weitere Interventionen außer dem Werteranking aus Level 1 vermittelt werden? Ja, in dem Modul gibt es weitere Interventionen um Werte, Grundbedürfnisse und Weltanschauung von Klienten zu explorieren und sie in 1:1 Settings einzubinden. ​ Wie hoch ist der Anteil der Arbeit mit Einzelklienten und wieviel Zeit steht des Moduls steht für die Arbeit mit Gruppen im Kontext von Unternehmen zur Verfügung? Die ersten 2 1/2 Tage drehen sich um ein tieferes Verständnis von Werten in Selbstexploration und im Einzelsetting. Dazu kommt ein halber Tag, um das Thema Werte in Gruppen zu behandeln. An einem weiteren Tag befassen wir uns mit Werten in Unternehmen, in Organisationen und in der Gesellschaft. ​ Trainer Lukas Entezami
INVESTITION

für Selbstzahlende: 3.200 €

für Fimenkund*innen: 3.600 €

(mehrwertsteuerfrei)

Wie funktioniert die Anmeldung?

Um sich für eine Ausbildung anzumelden, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht per Mail oder über das Kontaktformular. Gerne können Sie sich auch telefonisch bei uns melden. Wir senden Ihnen dann umgehend den Anmeldebogen und weitere Informationen zur Ausbildung zu. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Wo finden die Lerneinheiten statt?

Ausbildungsort

Am Treptower Park 17, 12435 Berlin

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Weitere Fragen zur Ausbildung Positive Psychologie Level 1?

Gerne rufen wir Sie auch zurück und beantworten Ihre Fragen zur Ausbildung persönlich.
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Die Trainer*innen

Präsenzausbildung
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Prof. Dr. Judith Mangelsdorf

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Dr. Christin Celebi

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Lukas Entezami

Digitale Ausbildung
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Katharina Ehrhardt

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Lukas Entezami

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Dorothee B. Salchow

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Kathi Schäfer

Zertifizierte*r Anwender*in
der Positiven Psychologie

Ziele der Ausbildung


Sie erhalten Einblick in die zentralen Konzepte der Positiven Psychologie und deren Anwendung. Sie werden angehalten, das Erlernte auf Ihren persönlichen Arbeitsbereich anzuwenden (bspw. Therapie, Coaching, Schule, Business oder Familie) und selbst zu erproben. Am Ende der Ausbildung sollen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur vertraut mit den wichtigsten Konzepten der Positiven Psychologie sein, sondern diese auch praktisch einsetzen und kritisch hinterfragen können.

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