top of page

Lukas Entezami

Dozent

Psychologe (M.Sc.)
Zertifizierter Trainer (DGPP) für Positive Psychologie
Mitglied von ForChiefs - Spezialisten für Transformation, Kulturthemen und Sinn

  PHILOSOPHIE  

„Was wünschst du dir? Und wie hältst du dich davon ab, das zu bekommen?“

Was mich an der Positiven Psychologie begeistert?

Mich begeistert an der PP die Strahlkraft, die Vielseitigkeit, die Wirksamkeit und das wissenschaftliche Fundament.
In meiner Arbeitsweise und Haltung kombiniere ich Methoden aus Gestalttherapie, Systemik und Positiver Psychologie zu einem (für mich) stimmigen Ganzen.
Ich unterstütze Menschen gerne dabei, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es sich eigentlich wünschen. Frei von starren Überzeugungen sowie sozialen Verpflichtungen und zugleich in Beziehung - im aufrichtigen Kontakt mit sich und anderen Menschen.

Wie ich zur Positiven Psychologie kam

Ich hatte die Ehre und die Freude zum ersten Ausbildungsjahrgang der DGPP zu gehören und wurde bereits in meinen Studienzeiten stark von der Positiven Psychologie beeinflusst – sowohl persönlich als auch beruflich. In der Personalberatung Egon Zehnder durfte ich von erfahrenen Trainer*innen und Berater*innen mit starkem PP-Bezug lernen und weitreichende Erfahrungen in der Team-, Führungskräfte- und Kulturentwicklung sammeln.
Meine Neugierde brachte mich dann dazu, meinen Fokus zu verschieben – auf Menschen in der Sinn- und Lebenskrise - seit August 2020 arbeite ich als Psychologe und fallführender Einzeltherapeut im psychiatrisch-stationären Setting im Sigma-Zentrum in Bad Säckingen.
Zusätzlich gründete ich gemeinsam mit meiner Mutter, Anke Stoldt-Entezami, das Familien-Startup Räuberleiter, das Paare und Eltern durch Seminare mit Methoden der Positiven Psychologie darin unterstützt, ihren Beziehungsalltag sorgenfreier und schöner zu gestalten.

Qualifizierende Abschlüsse

●​ Zertifizierter Anwender, Berater und Trainer der Positiven Psychologie (DGPP)
●​ Heldenreiseleiter (irgendwie anders e.V.)
●​ Executive Leadership Potential (ELP) Tool (Egon Zehnder)
●​ PERMA-LEAD zertifiziert (Dr. M. Ebner)
●​ Basic Track Design Thinking (Hasso-Plattner-Institut)
●​ Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Universität Potsdam

Tätigkeitsfelder bei der DGPP

● Dozent im Level 1
● Dozent mit den Schwerpunkten: Werte, Positive Team- & Kulturentwicklung, (Positive) Psychotherapie

Weiteres über mich

● ​Neue Dinge ausprobieren – Paragliding, Apnoetauchen – und sie dann wieder sein lassen
● ​Drehbuchschreiben

Ehrenamtliches

Verlauf_Bild_01_kl.png

  AUSBILDUNG  

Ausbildungen der Positiven Psychologie

bottom of page