

Positive Teams Präsenz Herbst 2026
Zertifizierte*r Berater*in
der Positiven Psychologie
Level 2
Kursinhalte
Teams sind das Herzstück jeder Organisation. Dieses Modul verbindet aktuelle Forschung der Positiven Psychologie mit praxiserprobten Interventionen für die professionelle Arbeit mit Teams. Es richtet sich an Führungskräfte, Berater*innen und alle, die Teams wissenschaftlich fundiert begleiten und entwickeln möchten.
Ziel
Sie lernen, wie psychologische Sicherheit, Stärkenorientierung und positive Führung die Basis für gelingende Zusammenarbeit schaffen. Sie erkunden, wie Teams als lebendige Systeme verstanden werden können und welche Kernelemente erfolgreiche Teams auszeichnen. Wir richten gemeinsam den Blick darauf, was Teams stark macht: gemeinsame Visionen, klare Rollen, Vertrauen und eine Kultur des gegenseitigen Unterstützens. Sie erwerben fundiertes Wissen über Teamdynamiken auf Basis aktueller Forschung und entwickeln ein systemisches Verständnis, das Ihnen ermöglicht, komplexe Teamsituationen zu analysieren und zu begleiten.
Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis erhalten Sie konkrete Handlungsmöglichkeiten: Sie lernen praxiserprobte Tools und Interventionen kennen, die Sie direkt in Ihrer Arbeit einsetzen können. Das Modul bietet zudem einen geschützten Raum für Reflexion und kollegialen Austausch. Sie bearbeiten eigene Fälle, reflektieren Ihre eigene Rolle in Teams und als Berater*in bzw. Führungskraft und profitieren von einem intensiven Lernsetting mit erfahrenen Kolleg*innen.
Inhalte
Grundlagen und Teamverständnis: Teamdefinition, Teams als System und Systemzeichnung als praktische Analysemethode
Kernelemente erfolgreicher Teams: Psychological Safety, klare Ziele und Rollen, Vertrauen, Zuverlässigkeit und unterstützende Rahmenbedingungen
Stärkenorientierung und Sinn: Teamrollen und Stärkenfokus, gemeinsame Vision und Sinnerleben
Teamentwicklung und Führung: Teamentwicklung jenseits klassischer Phasenmodelle, Positive Führung und Teamflow
Konflikte und Interventionen: Konflikte in Teams und persönlicher Konfliktstil, Werkstatt mit eigenen Fällen
Voraussetzungen
Die Ausbildung zum*zur zertifizierten Berater*in der Positiven Psychologie richtet sich an Fachleute, die Level 1 absolviert haben.
Termine
01.09. – 04.09.2026 (Di – Fr)
Zeiten: 09:00 – 17:00 Uhr
Ausbildungsort
Am Treptower Park 17, 12435 Berlin
Investition
für Selbstzahlende: 990 €
für Fimenkund*innen: 1.190 €
(mehrwertsteuerfrei)
Unseren Kursteilnehmer*innen empfehlen wir eine Seminarversicherung. So sind Sie im Falle von Krankheit oder kurzfristiger Planänderung geschützt.

