top of page
IMG_3458.HEIC
DGPP_Hintergrund_Verlauf_transparent.png

DGPP Summit

Wir feiern 10 Jahre DGPP mit der Jubiläums-Summit
01.06. & 02.06.2024

Jubiläums-Summit der DGPP

Am 01. und 02. Juni 2024 findet die Jubiläums-Summit auf dem Campus am Neuen Palais an der Universität Potsdam statt. Gemeinsam mit Euch und besonderen internationalen Gästen wollen wir innehalten, auf die Anfänge blicken und aktuellen Themen und Ideen der Positiven Psychologie Raum geben. Freut Euch auf ganz besondere internationale Speaker*innen wie Carol Ryff, Ilona Boniwell und Robert Biswas-Diener, sowie viele Workshops und Beiträge aus den eigenen Reihen.

Im Rahmen unseres 10-jährigen Geburtstages möchten wir gerne auch mit Euch feiern. Im Ticketpreis sind daher auch Mittagessen, Getränke und Snacks enthalten. 


Teilnehmen können alle Alumni der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie und deren “Family & Friends”

Anmeldeschluss ist der 15.05.2024.

Speaker*innen und Gastgebende

Ihr dürft Euch auf folgende internationale Referenten und Speakerinnen freuen:

carol-ryff.jpg

Prof. Dr. Carol Ryff

Carol D. Ryff ist die Direktorin des Institute on Aging und Professorin für Psychologie an der University of Wisconsin-Madison. Sie ist die leitende Forscherin der MIDUS-Studie (Midlife in den USA), einer nationalen Langzeitstudie, die von Forschenden auf der ganzen Welt in Anspruch genommen wird die Einflussfaktoren von Gesundheit untersucht. Ryffs Modell des psychologischen Wohlbefindens wurde in 40 Sprachen übersetzt und wird in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen eingesetzt. Sie hat unter Anderem untersucht, wie sich Wohlbefinden im Laufe des Lebens ändert, wenn Menschen Arbeit und Familienleben nachgehen oder inwiefern Wohlbefinden einen schützenden Einfluss auf die körperliche Gesundheit hat (beispielsweise über Biomarker, neuronale Schaltkreise, chronische Erkrankungen oder dem Einfluss von Langlebigkeit).

Ein Herzensthema von Carol Ryff ist die Frage nach Resilienz, also danach, wie es Menschen trotz widriger Umstände gelingt, ihr Wohlbefinden aufrechtzuerhalten oder wiederzuerlangen. Zunehmend interessiert sie sich dafür, wie bedeutende historische Ereignisse wie die Große Rezession und die COVID-19-Pandemie das Wohlbefinden und die Gesundheit von sozioökonomisch Benachteiligten untergraben.

Vortragsthema

Virtuous vs. Villainous Enactments of Eudaimonia:  A Window on Societal Well-Being

Vortragsthema

Democratizing Positive Psychology – Das gute Leben als gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Judith Mangelsdorf2.jpg

Prof. Dr. Judith Mangelsdorf

Judith Mangelsdorf ist die erste Professorin für Positive Psychologie im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit Dr. Christin Celebi gründete und leitet sie die Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie in Berlin. Als MAPP-Absolventin und Diplom-Psychologin arbeitet sie neben ihrer Dozierendentätigkeit als Supervisorin für verschiedene Hospizdienste. Im Zentrum Ihrer Forschung und Lehrtätigkeit steht die Frage, wie die wissenschaftlichen Ansätze der Positiven Psychologie genutzt werden können, um Krisen besser zu bewältigen und wie die Positive Psychologie mehr dort zum Einsatz kommen kann, wo sie am dringendsten gebraucht wird und mehr Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten zugänglich gemacht werden kann. 

 

Judith Mangelsdorf ist als Speakerin weltweit tätig und als Autorin mehrfach veröffentlicht, beispielsweise mit dem Buch "Positive Psychologie im Coaching" (2019).

 

Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Christin Celebi.jpg

Dr. Christin Celebi

Dr. Christin Celebi ist promovierte Psychologin. Sie forschte an der Universität Potsdam und lehrt u.a. am Institut für Lebensgestaltung, Ethik und Religion. Gemeinsam mit Prof Dr. Judith Mangelsdorf leitet sie die Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie in Berlin.  

 

Als eine der Pionierinnen des Fachs im DACH-Raum beschäftigte Dr. Christin Celebi schon während ihres Psychologiestudiums die Frage danach, wie Menschen mit hohem Engagement in ihren Berufen langfristig gesund und zufrieden arbeiten können. Die Erkenntnisse und Methoden der Positiven Psychologie hierzu gibt sie heute als Dozentin und Lehrtrainerin weiter und nimmt dabei nicht nur Erwachsene, sondern auch die Zielgruppe Kinder und Jugendliche in den Blick. Besonders am Herz liegt ihr dabei die Arbeit mit Charakterstärken als Quelle von Wohlbefinden und Möglichkeit, einen Beitrag auf gesellschaftlicher Ebene zu leisten. 

Christin Celebi lebt mit ihrer Familie in Potsdam. 

Vortragsthema
Es war einmal...
Die Entstehung der DGPP

Ilona Boniwell ist Professorin für Positive Psychologie an der University of East London und die ursprüngliche Gründerin des Master of Science in Angewandter Positiver Psychologie der University of East London, dem ersten Abschluss dieser Art in Europa. Heutzutage leitet sie den neuen PhD in Angewandter Positiver Psychologie der UEL. Sie gehört zu den weltweit führenden Expert*innen der Positiven Psychologie und arbeitet seit über 20 Jahren in diesem Bereich. Boniwell hat zwölf Bücher verfasst oder herausgegeben, über 200 Hauptvorträge sowie einen TEDx-Talk gehalten. Sie hat das European Network of Positive Psychology gegründet, den ersten Europäischen Kongress für Positive Psychologie organisiert und war die erste stellvertretende Vorsitzende der International PositivePsychology Association (IPPA). Sie ist auch eine leidenschaftliche Anwenderin der PositivenPsychologie. Als CEO von Positran berät sie Regierungen der Vereinigten Arabischen Emirate und von Bhutan sowie viele große internationale Unternehmen wie ClubMed, L'Oréal, Unilever, Nestlé,EY, Microsoft und BNP Paribas. 

ilona-boniwell.jpg.jpeg

Prof. Dr. Ilona Boniwell

Vortragsthema

Playing Positive Psychology: Use of Gamification Strategies in Applied Positive Psychology

robert biswas-diener.webp

Dr. Robert Biswas-Diener

Dr. Robert Biswas-Diener zählt zu den führenden Forschern im Bereich Wohlbefinden. Er bietet eine eigene Coaching-Ausbildung an und ist als Autor tätig. Er ist klinischer Psychologe und hat im Fachbereich Sozialpsychologie promoviert. Seine früheren Forschungen konzentrierten sich auf die Beziehung zwischen Einkommen und Kultur, sowie deren Einfluss auf das Glücksempfinden.

Sein wissenschaftlicher Beitrag wird in über 70 Peer-Review-Artikeln und Kapiteln und 8 Buchveröffentlichungen, darunter "Positive Provocation- 25 Questions to elevate your Coaching Practice" deutlich. Als leidenschaftlicher Coach unterrichtet Robert Biswas-Diener weltweit unterschiedliche CoachingTechniken. Er arbeitet unter Anderem mit der Standard Chartered Bank, Kaiser Permanente, Deloitte und dem australischen Verteidigungsministerium zusammen. 

2023 wurde Ribert Biswas-Diener für den Thinekrs50 Marshal Goldsmith Award in Coaching und Mentoring nominiert. Er lebt in Portland, Oregon (USA) und verbringt seine Freizeit mit Zeichnen, seinen Katzen und Klettern. 

Vortragsthema

A provocative approach to coaching

AF_Spenst_Dominik_Website.webp

Dominik Spenst

Dominik Spenst ist Autor der 6-Minuten-Journals®, Erfinder des 6-Minuten-Prinzips® und Host des 6 Minuten-Podcasts. Nach einem schweren Unfall war er 16 Wochen lang im Krankenhaus und musste sich unzähligen Operationen unterziehen. Aus dieser transformierenden Erfahrung heraus entschied er sich gegen den klassischen Karriereeinstieg und entwickelte stattdessen das 6-Minuten-Tagebuch. Mit seinem Team in Berlin spezialisiert er sich auf wissenschaftlich fundierte, leicht anwendbare Journals, mit denen sich Menschen auf der ganzen Welt glücklicher, produktiver und achtsamer schreiben. Seine Journals haben sich millionenfach verkauft und sind in 22 Sprachen übersetzt. Dominik Spenst lebt mit seiner Familie in Berlin.

Vortragsthema
Glücksforschung: Das große Glück in den kleinen Dingen

Michael_Eid.jpg

Prof. Dr. Michael Eid

Michael Eid ist Professor für Methoden und Evaluation an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Messtheorie, insbesondere der Entwicklung psychometrischer Modelle für die Längsschnitt- und multimethodale Forschung. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich darüber hinaus mit Fragen des subjektiven Wohlbefindens und der Stimmungsregulation. So erforscht er u. a. die Auswirkungen von Lebensereignissen auf das Wohlbefinden und setzt sich intensiv mit der psychometrischen Fundierung der Wohlbefindensdiagnostik auseinander.

Vortragsthema
Arbeitslosigkeit und Wohlbefinden

matthias-ziegler.1024x1024.jpg

Prof. Dr. Matthias Ziegler

Matthias Ziegler ist Professor für Psychologische Diagnostik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschung befasst sich mit Faktoren, die lebenslanges Lernen und Leistung beeinflussen. Dabei geht es um die Themen Messung von Eigenschaften und Fähigkeiten, soziale Erwünschtheit und Täuschung, situative Wahrnehmung und die Modellierung ihrer Wechselwirkungen. Matthias Ziegler hat mehr als 150 wissenschaftliche Arbeiten und Artikel in zahlreichen begutachteten Zeitschriften und herausgegebenen Büchern veröffentlicht. Matthias Ziegler war von 2013 bis 2016 Chefredakteur des European Journal of Psychological Assessment und ist der Gründungsherausgeber von Psychological Test Adaptation and Modeling. Er war  Präsident der European Association of Psychological Assessment (2019-2021). In seiner Freizeit kocht er gerne und geht mit seiner Familie wandern.

Vortragsthema
Von Offenheit zu Intelligenz oder durch Neugier zu Weisheit und Wissen? Lernen gesehen durch zwei Brillen

Ablauf

Freitag

31.05.2024

14:00 bis 17:30 Uhr

​

Pre-Congress-Workshop

mit Prof. Dr. Ilona Boniwell

Samstag

01.06.2024

08:00 Uhr

Registrierung und Ankommen

 

09:00 Uhr

Programmstart

 

19:00 Uhr

Ende

 

19:45 Uhr

Abendveranstaltung

in der Biosphäre Potsdam

Sonntag

02.06.2024

08:30 Uhr

Gemeinsames Ankommen

 

09:00 Uhr

Programmstart

​

13:00 Uhr

Ende und gemeinsames Mittagessen

15:00 bis 18:30 Uhr

​

Post-Congress-Workshop

mit Prof. Dr. Robert Biswas-Diener

Programm

Hier findet ihr das Programm der diesjährigen Jubiläums-Summit

 

Tickets

Digitale Bezahlung

 DGPP SUMMIT 2024 

Datum:

Location:

31.05. – 02.06.2024

Campus am Neuen Palais an der Universität Potsdam

Preise:

Pre-Congress-Workshop    179,- EUR

Eintritt Summit                      349,- EUR

Post-Congress-Workshop  179,- EUR

Die DGPP-Summit ist ein Non-Profit-Projekt. Die Preise spiegeln die Realkosten wider. Im Ticketpreis enthalten sind Vollverpflegung inklusive Getränke an beiden Tagen, Raummiete, Versicherung und alle Vorträge.

 

Abendveranstaltung

in der Biosphäre Potsdam

Abendveranstaltung Summit

10 Jahre Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie: Wir wollen mit Euch feiern!

 

Die DGPP wird 10 Jahre alt. Diesen besonderen Anlass wollen wir mit Euch in ganz besonderem Rahmen feiern - mit einer Abendveranstaltung im Anschluss an unsere Summit am 01.06.2024 ab 19:45 Uhr in der Biosphäre Potsdam. In tropischer Kulisse erwartet Euch ein gemeinsames Anstoßen, Abendessen, Musik, Zeit für Begegnung und lockeres Beisammensein. Ab 22 Uhr gibt es Musik zum Tanzen von Candyland (Ulrike Kiewitt).

 

Im Preis inbegriffen

​

  • Begrüßungsgetränk

  • Landhaus-Buffet (Vegetarische und vegane Optionen enthalten)

  • Musik & Rahmenprogramm

 
Exklusive Getränke: Bitte bezahlt Eure konsumierten Getränke beim Verlassen der Veranstaltung selbst.

​

Um in einem entsprechend schönen Rahmen feiern zu können, sind alle Tickets von der DGPP bezuschusst. 

 

Teilnehmen könnt ihr mit den folgenden Tickets: 

 

Reguläres Ticket: 69,00 Euro

Vergünstigtes Ticket: 59,00 Euro (für Geringverdienende)

Karma-Ticket: 79,00 Euro (Pay-it-forward: Mit dem Karma-Ticket ermöglicht ihr weniger verdienenden Personen die Teilnahme. Danke an jede*n, der/die das möglich macht!)

 

Solltet ihr euch die Teilnahme an der Abendveranstaltung aus finanziellen Gründen tatsächlich auch zu diesen Konditionen nicht leisten können, aber gerne dabei sein wollen, schreibt uns bitte eine Mail an summit@dgpp-online.de 

​

Aufgrund der limitierten Raumkapazität sind die Tickets begrenzt. Die Anmeldung schließt am 15.05.2024.

Pre-Summit-Sundowner am Heiligen See

Was kann es Schöneres geben als gemeinsam optimistisch in die Zukunft zu blicken? Hierzu ein Angebot von Meike und Sinan, zwei unserer Alumni: Sundowner am Heiligen See in Potsdam mit sommerlichen Getränken bei einem wunderbaren Sonnenuntergang am 31.5. um 18 Uhr.

Wir treffen uns um 17:45 Uhr an der Gothischen Bibliothek und laufen von dort pünktlich um 18 Uhr gemeinsam los. Nach rund 30 Minuten Walk & Talk entlang des Seeufers, erwarten uns auf der sommerlichen Wiese Picknick-Decken, Drinks, Snacks und ein herrlicher See, der zum Abkühlen einlädt (gerne Badesachen einpacken). Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 30 Personen limitiert es gilt: "first come, first serve". Bitte melde dich bei Meike Rath oder Sinan Arslan an (dgpp@better-leadership.de). Für die Unkosten wird es vor Ort eine Kasse des Vertrauens geben. Und falls es regnen sollte, wird es eine Indoor-Alternative geben.

Unterstützung

Eine zweitägige Summit im Rahmen eines 10-jährigen Jubiläums ist ein großes Projekt. Daher freuen wir uns über Personen, die anpacken, uns hinter den Kulissen unterstützen, sich für einen Bereich den Hut aufsetzen oder die Abendgestaltung bereichern möchten.
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet, schreibt gerne eine kurze E-Mail zu Euch und Eurer Idee an summit@dgpp-online.de.

 

Selbsthilfegruppe Kreis
Hotel Key

 DGPP SUMMIT 

Hotelempfehlungen

Cute Girl_edited.jpg

 DGPP SUMMIT 

Kinderprogramm

 DGPP SUMMIT 

Süßes Mädchen
Hotelempfehlungen

Hotelempfehlungen

Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam

​

Zur Hotel-Website

​

Entfernung zum Veranstaltungsort: 3,1 km

B&B Hotel Potsdam

​

Zur Hotel-Website

​

Entfernung zum Veranstaltungsort: 4,4 km

Mercure Hotel Potsdam City

​

Zur Hotel-Website

​

Entfernung zum Veranstaltungsort: 3,7 km

NH Hotel Potsdam

​

Zur Hotel-Website

​

Entfernung zum Veranstaltungsort: 3,5 km

Holiday Inn Express

​

Zur Hotel-Website

​

Entfernung zum Veranstaltungsort: 3,8 km

MAXX Hotel Sanssouci Potsdam

​

Zur Hotel-Website

​

Entfernung zum Veranstaltungsort: 2,5 km

Kinderprogramm 

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Empowerland bieten wir Kinderbetreuung für Kinder ab Grundschulalter (6 Jahre) an. Die Mindestzahl der Kinder liegt hierfür bei 20 Kindern. Wenn ihr das Angebot wahrnehmen wollt, schreibt uns eine Mail mit Namen und Alter Eurer Kinder an summit@dgpp-online.de

​

Eure Kinder erwartet ein Programm bestehend aus:

  • ​Einem Workshop aus dem Empowerland-Repertoire (Stärken, Resilienz, Gesundheit, ...)

  • Betreuung durch die erfahrenen Empowerland-Ranger*innen 

  • Spielen & Toben

  • Ein persönliches Summit-Andenken basteln 

​

Ende April geben wir Rückmeldung, ob das Programm stattfindet. Ab dann gibt es auch Tickets zu kaufen.

​

Kinderprogramm

FAQs

FAQ
bottom of page