top of page

Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

Aktualisiert: 24. Nov. 2021


Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe von John Gottman

Oft sind die Dinge nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheinen… Mit einem Rucksack voller neuer Erkenntnisse kam ich am Tag 4 von der PP-Ausbildung nach Hause. Meine Gedanken kreisten um die Themen, mit denen wir uns die letzten Tage so intensiv beschäftigt hatten. Ich amüsierte mich rückblickend über unsere Gespräche zu John M. Gottman’s Werk „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe“.

 

Das missratene Cover des Buches, das an eine Bahnhofslektüre erinnerte, gab Anlass zu einer lustigen Debatte, in der wir uns darüber ausließen, wie geschmacklos der illustrierte Buchdeckel sei und wie wenig Kaufanreiz das Buch dadurch bieten würde. Nichtsdestotrotz weckten die wissenschaftlichen Erkennt-nisse des Autors mein Interesse. Ich dachte, dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Noch am selben Abend ent-schied ich das Buch online zu erwerben. Kurz bevor ich die Bestellung bestätigte, fing ich an zu zögern – ein Geistesblitz. Ich erinnerte mich plötzlich an ein Buch, dass ich mal vor sehr langer Zeit geschenkt bekommen hatte. Dieses Buch hatte ich seit jeher erfolgreich ignoriert und nie gelesen. Und warum? Weil ich den Buchdeckel und den Titel so unattraktiv fand. Ich fragte mich, wo das Buch sei. Ich lief zum Bücherregal und fing an zu suchen. Und tatsächlich… Vor mir lag „Die 7 Geheimnisse der glück-lichen Ehe“ von John M. Gottman. Im Jahr 2004 hatte meine Mutter uns dieses Buch zur Hochzeit geschenkt. Damals schrieb sie „Liebe Nicole…, solltet Ihr mal Rat und Hilfe brauchen…vielleicht findet Ihr ein paar nützliche Tipps in diesem Buch.“ Erst 13 Jahre später erkannte ich den Wert des Buches. Jetzt werde ich es wohl auch (endlich) mal lesen.

Nicole Schidlowski



Titel:

Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

Autor:

John Gottman

ISBN:

978-3548375458

43 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page