top of page

Prof. Dr. Mihaly Csikszentmihalyi

(1934 – 2021)

Ehemaliger Professor für Psychologie und Management an der Claremont Graduate University (St. Claremont, Kalifornien, USA)

  FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE  

Flow
Glückserleben
Kreativität

  FORSCHUNGSARBEIT               

Prof. Csikszentmihalyi wurde wegen seiner Forschung zum Thema Flow-Erleben bekannt. Er gilt neben Martin Seligman und Christopher Peterson als einer der Gründerväter der Positiven Psychologie. Beim „Flow-Erleben“ handelt es sich um einen Zustand und ein Gefühl des Menschen, bei dem er völlig in einer Tätigkeit aufgeht, die herausfordernd ist und trotzdem optimal gelingt. Prof. Csikszentmihalyi wollte erforschen, was Menschen bewegt, Zeit und Energie für Tätigkeiten zu verwenden, die sie für sich als befriedigend empfinden, aber für die sie weder Geld noch Anerkennung erhalten. Er basierte seine Forschung dabei nicht auf einem vorab erarbeiteten theoretischen Ansatz. Statt erst eine Theorie zu entwickeln und diese anschließend zu überprüfen, ging er vom Erleben der Menschen aus, die „Flow“ erfahren. Aus strukturierten Interviews entwickelte er Fragebögen, die eine weitere Forschung ermöglichten. Das Flow-Konzept wurde so aus dem Erleben der Menschen entwickelt.

Martin Seligmann bezeichnete Prof. Csikszentmihalyi als den führenden Forscher auf der Welt zur Positiven Psychologie.

Deutschsprachige Bücher

Anleitung zur Unzufriedenheit: Warum weniger glücklicher macht, Ullstein Taschenbuch, 2006, ISBN-10: 3548368670, ISBN-13: 978-3548368672

Dem Sinn des Lebens eine Zukunft geben: Eine Psychologie für das 3. Jahrtausend, Klett-Cotta, 2005, ISBN-13: 978-3608916331

Flow. Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta, 8. Druckaufl. 2021, ISBN: 978-3608961485

Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz. Klett-Cotta, 2004, ISBN: 3608935320

Englischsprachige Bücher

Flow: The Psychology of Optimal Experience, The Psychology of Optimal Experience, Harper Perennial, 2008, ISBN-13: 978-0061339202

The Paradox of Choice: Why more is Less, Harper Perennial, 2005, ISBN-10: 0060005696, ISBN-13: 978-0060005696

Psychology of Learning and Behavior, W W Norton & Co Inc., 2001, ISBN-10: 0393975916, ISBN-13: 978-0393975918

Verlauf_Bild_01_kl.png

  FORSCHUNG  

Weitere Forscher*innen der Positiven Psychologie

bottom of page