Die Autoren lösen sich von der engen Perspektive individuellen Wohlbefindens und richten den Blick auf das große Ganze. Die von ihnen gefundenen Antworten eröffnen der Positiven Psychologie neue Perspektiven.
Sie werfen Fragen auf, die über den bisherigen Horizont dieses Wissenschaftszweiges der Psychologie hinausgehen. Sie fragen beispielsweise, wie wir ein Ökosystem schaffen können, das nachhaltiges Wohlbefinden für kommende Generationen sichert?
Sie suchen nach multidisziplinärem Herangehen an die Probleme der Welt und wollen bewusst über den Bereich der Positiven Psychologie hinausgehen. Das alles verdient zweifellos eine große Leserschaft.
Vergessen sollte man aber nicht, dass eine Wissenschaft wie die Psychologie, respektive die Positive Psychologie, nur ihren spezifischen Beitrag für die Lösung der vielen politischen, ökonomischen, militärischen und anderen Probleme dieser Welt leisten kann.
Dabei sollte man auch im Blick haben, dass sich unsere Welt in einem gigantischen Geflecht von Widersprüchen entwickelt. Dabei kann es sehr wohl Situationen geben, in denen niemand leben möchte und die trotzdem von uns Menschen angenommen und beherrscht werden müssen.
Titel:
Creating the World we want to live in
Autorinnen:
Felicia Huppert, Dora Gudmundsdottir, Bridget Grenville-Cleave
ISBN:
978-0367468859
Hozzászólások