Alexandra Loeffner

Projektleitung uPPdate

Informatikerin (M.Sc.)
Zertifizierte Trainerin für Positive Psychologie (DACH-PP) und Master Coach (DVNLP)

  PHILOSOPHIE  

„Man braucht keinen Urlaub vom Leben, wenn man ein Leben führt, das einem entspricht.“

Was mich an der Positiven Psychologie begeistert?

Für mich ist die Positive Psychologie eine stärken-, werte- und sinnorientierte Haltung, die zutiefst menschlich ist. Es geht nicht einfach nur um Glück, sondern darum, ein Leben zu gestalten, das einem wirklich entspricht. Es geht darum seine Stärken zu nutzen, seine Werte zu leben und einen Sinn im Leben zu finden sowie erfüllende Beziehungen zu gestalten. Und genau dabei begleitet die Positive Psychologie Menschen. Die Positive Psychologie hört nicht dort auf, wo das Leben okay ist. Sondern sie schaut dorthin, wo das Leben wirklich erfüllt ist. Und das begeistert mich an der Positiven Psychologie. Denn wir haben nur dieses eine Leben und das sollten wir nutzen.

Wie ich zur Positiven Psychologie kam

Ich lernte die Positive Psychologie an einem Punkt in meinem Leben kennen, an dem es mir nicht gut ging. Ich wusste nicht, wohin mit mir und meinem Leben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon vieles ausprobiert und war doch nicht richtig weitergekommen. Als ich zufällig auf die Positive Psychologie stieß, war mir schnell klar, dass das genau mein Thema ist. Ich begann mich intensiver mit den spannenden Themen der Positiven Psychologie zu befassen und das zog große Veränderungen in mir und meinem Leben nach sich. Die Positive Psychologie hat mir damals dabei geholfen, eine Krise zu überwinden und mein Leben neu auszurichten.

Qualifizierende Abschlüsse

● Zertifizierte Trainerin der Positiven Psychologie, DACH-PP
● Positive Psychology Master Trainer, PosPsy
● Trainerin, DVNLP / IN
● Master Coach, DVNLP / ICI
● eTrainerin
● Entspannungstrainerin
● Achtsamkeitstrainerin
● Stressmanagementtrainerin
● Resilienzcoach

Tätigkeitsfelder bei der DGPP

Projektleitung von uPPdate

Weiteres über mich

Ehrenamtliches

Verlauf_Bild_01_kl.png

  AUSBILDUNG  

Ausbildungen der Positiven Psychologie