Dr. Kerstin Humberg

Trainerin

Leitung Positive Business
Gründerin und Geschäftsführerin von Yunel
Zertifizierte Trainerin (DACH-PP) für Positive Psychologie​

  PHILOSOPHIE  

„Rules for happiness: something to do, something to love, something to hope for.“

Immanuel Kant

Was mich an der Positiven Psychologie begeistert?

Was wäre, wenn wir besser verstünden, was Menschen und Gesellschaften brauchen, um sich positiv zu entwickeln? Dann könnten wir unsere Arbeitsplätze, Unternehmen und Wirtschaftssysteme entsprechend gestalten. Aus genau diesem Grund habe ich 2015 McKinsey nach neun Jahren verlassen und Yunel gegründet. Yunel nutzt Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie und Hirnforschung, um Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen die möglichst beste Version ihrer Selbst zu werden. Zu Yunels Produkten gehören neben hochwertigen Visualisierungen (Life Maps, Vision Poster) auch maßgeschneiderte Vorträge und Trainings.

Wie ich zur Positiven Psychologie kam

Schon im Pädagogikunterricht habe ich mich für Entwicklung- und Lerntheorien begeistert. Später habe ich u.a. Psychologie studiert. Doch weil mir die Kurse zu problem- bzw. defizitorientiert waren, habe ich mich schließlich stärker auf die Humangeographie und Politologie fokussiert. Erst bei McKinsey bin ich ab 2008 mit Positiver Psychologie in Berührung gekommen. Stärkenbasierte Entwicklung war bei McKinsey damals schon Programm. Während einer internen Fortbildung habe ich 2013 den Harvard Dozenten Tal Ben-Shahar kennengelernt und den Entschluss gefasst tiefer in die Materie einzutauchen. 2014 habe ich dann die Ausbildung in Positiver Psychologie bei der DGPP absolviert und kurz darauf Yunel gegründet. Yunel ist eine Hommage an die beiden Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und Nelson Mandela. Beide haben in meinen Augen gezeigt, wie Menschen mit starker Vision und Passion Gesellschaften positiv verändern können. Yunel soll einen Beitrag in ihrem Sinne leisten.

Qualifizierende Abschlüsse

●​ Zertifizierte Beraterin und Trainerin für Angewandte Positive Psychologie (DACH-PP)

●​ Gründerin und Geschäftsführerin von Yunel (www.yunel.de)

●​ Auszeichnung mit dem „Social Impact Preis“ des DACH-PP in 2017

●​ Promotion zum Thema „Armutsbekämpfung durch Social Business“ an der Universität zu Köln und an der Seite von Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus in Bangladesch

●​ Studium der Geographie, Politologie und Psychologie in Hamburg und Granada

●​ Journalistenausbildung an der Katholischen Journalistenschule ifp in München

Tätigkeitsfelder bei der DGPP

●​ Expertin für Positive & Social Business

●​ Ausbildung (Level 2: Positive Business Essentials)

Weiteres über mich

●​ Interim Geschäftsführerin der „Bauhaus der Erde“ gGmbH (seit Februar 2021)

●​ Ex-McKinsey Beraterin (2006-2014)

●​ Stv. Vorsitzende des Stiftungsrats der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

Ehrenamtliches

Verlauf_Bild_01_kl.png

  AUSBILDUNG  

Ausbildungen der Positiven Psychologie