Dr. Markus Ebner

Trainer

Psychologe (M.Sc.)
Leitung PERMA-Lead

  PHILOSOPHIE  

„Exzellenz entsteht dort, wo du deine Stärken erkennst und bewusst einsetzt, aber auch deine Entwicklungsfelder siehst.“

Was mich an der Positiven Psychologie begeistert?

Dass sie den Fokus auch auf das legt, was gelingt, was gut tut und was letztendlich dazu führt, dass Menschen ihr volles Potential entfalten. Dass die Positive Psychologie Grundmodelle entwickelt hat, an denen sich andere Teilbereiche der Psychologie, wie beispielweise meiner (Wirtschafts- und Organisationspsychologie) orientieren und mittels Forschung belegbare Wirkungen nachweisen. Und vor allem auch, dass die Positive Psychologie ein Teilbereich der Psychologie ist, der von Beginn an eine starke Verknüpfung zwischen universitären Herangehensweisen und den Menschen, für die es entwickelt wird, hatte.

Wie ich zur Positiven Psychologie kam

Durch Zufall. Als Organisationspsychologe forschte ich an der Universität Wien zum Thema „Intrapreneurship“. Dabei geht es darum, welche Faktoren in Unternehmen dazu beitragen, dass sich Mitarbeitende so erleben, als ob es ihr eigenes Unternehmen wäre. Nach einem Vortrag, den ich gehalten habe, hat mich anschließend ein Unternehmen eingeladen, mich bei ihnen mit dem damals noch sehr neuen Ansatz von Positive Leadership zu beschäftigen. Ich erkannte, dass es eine Menge Überschneidungen zu meiner Forschung gab. In weiterer Folge kam ich dann mit verschiedenen „Hauptakteur*innen“ der Positiven Psychologie in Kontakt und habe letztendlich dort nun auch meine Heimat gefunden. In weiterer Folge entwickelte ich auf Basis des PERMA-Modells von Martin Seligman einen Positive-Leadership-Ansatz, das PERMA-Lead-Modell. Mein Beitrag ist es nun seit einigen Jahren, einerseits die Wirkung dieses Ansatzes wissenschaftlich zu erforschen, die praktische Seite davon in Unternehmen als Trainer in Führungskräfteworkshops zu vermitteln, sowie zertifizierte Beraterinnen und Berater in der Anwendung dieses Modells auszubilden.

Qualifizierende Abschlüsse

●​ Masterstudium Sozialpädagogik

●​ Masterstudium Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung

●​ Diplomausbildung Krisenintervention

●​ Masterstudium Psychologie

●​ Doktoratsstudium Arbeits-, Wirtschafts-, und Organisationspsychologie

●​ Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Positive Psychologie

Tätigkeitsfelder bei der DGPP

● Experte für Positive Leadership
● PERMA-Lead Zertifizierungsworkshops

Weiteres über mich

Außerhalb meiner Arbeit begeistert mich Reisen, andere Kulturen kennen lernen und mich selbst auch immer wieder auf Neues einzulassen. Auch aktiv Musik zu machen spielt in meinem Leben seit meiner Kindheit eine sehr wichtige Rolle, die ich durch nichts eintauschen würde.

Ehrenamtliches

Verlauf_Bild_01_kl.png

  AUSBILDUNG  

Ausbildungen der Positiven Psychologie