top of page

Lucia Kuhn

Trainerin

Trainerin, Coach & Doktorandin
Psychologin (M.Sc & B.Sc.)
Betriebswirtin (B.Sc.)

  PHILOSOPHIE  

Other people matter

Was mich an der Positiven Psychologie begeistert?

„Wie kann es großen und leistungsorientierten Unternehmen gelingen, Umfelder zu schaffen, in denen Mitarbeitende sowohl produktiv und engagiert sind als sich auch wohlfühlen?“ Diese Frage beschäftigt mich schon seit vielen Jahren und meine besten Antworten darauf liefert die Positive Psychologie. Sie hat mir nicht nur neue Einsichten in das menschliche Verhalten und Empfinden eröffnet, sondern auch meine Sichtweise auf das Leben grundlegend verändert.
Die Reorientierung auf eine bessere Balance aus Stärken und Schwächen begeistert mich genauso wie ihre Ansteckungskraft – in Familie, Beruf und vielen anderen Lebensbereichen. Diese weiterzutragen, insbesondere in Felder, in denen der Defizitfokus noch sehr vorherrscht, empfinde ich als sehr bereichernd.

Wie ich zur Positiven Psychologie kam

Nach wenigen Wochen im Positive Leadership-Seminar von Dr. Markus Ebner an der Universität Klagenfurt war mir klar, dass ich etwas Besonderes entdeckt hatte. Begeistert fragte ich ihn, wo ich mehr davon bekommen könne – eine E-Mail und ein Telefonat später war ich für Level 1 angemeldet. Darauf folgten Level 2 und spätestens nach spaßigen Wochenenden beim Herrichten der neuen Institutsräume mit Verlegen des Parketts war ich inventarisiert. Weitere Ausbildungen, Positionen und Projekte folgten, wie etwa die Coaching- und Trainerausbildung sowie der Aufbau des Studiengangs Positive Psychologie. Die Menschen, Inhalte und Art haben mich fest in ihren Bann gezogen. Nach zwei Jahren in der Strategieberatung bei der Boston Consulting Group darf ich nun im Rahmen einer Promotion mein großes Interesse für die Positive Psychologie weiterverfolgen und freue mich sehr darüber – in einem Umfeld, welches Wachstum authentisch lehrt, fordert und fördert.

Qualifizierende Abschlüsse

●​ Diploma of Advanced Studies in Positiver Psychologie (Deutsche Hochschule für Gesundheit & Sport, Berlin)
●​ Zertifizierte Trainerin der Positiven Psychologie (DGPP)
● ​Systemische Coach der Positiven Psychologie (DGPP)
● ​Studium der Psychologie (M. Sc. & B. Sc.)
● ​Studium der Betriebswirtschaft (B. Sc.)

Tätigkeitsfelder bei der DGPP

Dozentin für Level 2 Positive Business Werkstatt

Weiteres über mich

Früher habe ich auf die Frage, was ich am liebsten machen würde, geantwortet: „Bezahlt zu werden, um neue Sprachen zu lernen.“ Mittlerweile habe ich verstanden, dass sich meine Begeisterung nicht nur auf Sprachen bezieht, sondern darauf, allerlei verschiedene Dinge zu lernen, zu verstehen und weiterzugeben – von Sprachen über Saxofon zum Skispringen.

Ehrenamtliches

Verlauf_Bild_01_kl.png

  AUSBILDUNG  

Ausbildungen der Positiven Psychologie

bottom of page