top of page

Die fünf Sprachen der Liebe


Environmental Psychology, Steg, de Groot, make hope happen

Die fünf Sprachen der Liebe ist ein inspirierender Ratgeber, der sich mit unterschiedlichen Arten auseinandersetzt, wie wir Liebe ausdrücken und empfangen. Das Buch wurde bereits 1992 zum ersten Mal veröffentlicht und von dem US-amerikanischen Pastor, Anthropologen und Beziehungsberater Gary Chapman verfasst. Chapman studierte Anthropologie, Theologie und besitzt einen Doktor in Philosophie. Er arbeitete an

verschiedenen Universitäten, war als Pastor tätig und hielt an Wochenenden unzählige Seminare für Paare ab.

 

Obwohl das Konzept der fünf Sprachen der Liebe nicht wissenschaftlich fundiert ist, sondern vor allem auf den Erfahrungen und Beobachtungen aus Chapmans Paarberatungen basiert, bietet es wertvolle Einsichten in die Dynamiken von Partnerschaft und Ehe.


Nach Chapman gibt es fünf Wege, über die jemand Liebe ausdrückt und empfängt: 1. Lob und Anerkennung mittels gesprochener Worte, wie beispielsweise: „Dieses Hemd steht dir ausgesprochen gut“, oder: „Ich finde es toll, dass du dich so um den Haushalt kümmerst.

2. Zweisamkeit durch gemeinsame Zeit und Erlebnisse, wie ein langes Gespräch ohne Ablenkung oder eine gemeinsame Date-Night.

3. Geschenke, die nicht gleich teuer sein müssen. Ein Geschenk kann auch ein selbstgepflückter Blumenstrauß sein.

4. Hilfsbereitschaft, z.B. durch Unterstützung eines beruflichen Projekts oder das Autowaschen, wenn sich der/die Partner*in das wünscht und sich dadurch geliebt fühlt.

5. Zärtlichkeit, z.B. durch Händchenhalten oder eine herzliche Umarmung.


Wichtig beim „Sprechen“ dieser Sprachen ist vor allem, in Erfahrung zu bringen, was dem eigenen Partner bzw. der eigenen Partnerin wichtig ist und wodurch er/sie sich gesehen und anerkannt fühlt. Denn die eigene Liebessprache entsteht oft schon in der Kindheit und ist nicht automatisch dieselbe Sprache des/der Partner*in. „Wenn wir wirklich Nähe in unserer Beziehung herstellen wollen, müssen wir die Bedürfnisse des anderen kennenlernen. Wenn wir einander lieben wollen, müssen wir wissen, was der andere sich wünscht.“ (Chapman, 2020, S. 43)


So zog ein Paar aus seiner Beratung folgendes Fazit: „Die richtige Sprache der Liebe zu lernen war der Schlüssel, damit wir einander helfen konnten, uns geliebt zu fühlen.“ (S. 88) Dabei zeigt sich Liebe in seinem Ansatz weniger durch das Gefühl an sich, sondern vielmehr durch die Taten und Aktionen seinem/seiner Partner*in gegenüber. Das Buch hilft, die eigene „Sprache der Liebe“ zu erkennen und die des/der Partner*in besser zu verstehen.


Trotz fehlender wissenschaftlicher Validierung regt es zur Reflexion an und bietet praktische Übungen, wie einen Test zur Bestimmung der eigenen Liebessprache. Insgesamt ist es eine leicht verständliche und inspirierende Lektüre, die Beziehungen vertiefen und die Kommunikation verbessern kann.


   

Titel:

Die fünf Sprachen der Liebe Wie Kommunikation in der Ehe gelingt

Autor:

Gary Chapman

ISBN:

978-3861221265



Comentários


bottom of page