top of page

Profil

Beitrittsdatum: 22. Juni 2026

Beiträge (7)

27. Sept. 2026 ∙ 2 Min.
Good Habits, Bad Habits: Gewohnheiten für immer ändern
Warum scheitert Willenskraft so zuverlässig an echten Verhaltensänderungen? In Good Habits, Bad Habits: Gewohnheiten für immer ändern fasst Wendy Wood die zentralen Erkenntnisse ihrer jahrzehntelangen Gewohnheitsforschung erstmals für ein breiteres Publikum zusammen. Ihr zentrales Argument: Rund 43 Prozent unseres täglichen Verhaltens laufen im selben Kontext wiederholt ab.

99
0
27. Sept. 2026 ∙ 3 Min.
Konsistenz schlägt Intensität: Was „never miss twice“ über Gewohnheiten verrät
Realistisch ist eher ein Zeitraum von etwa zwei bis fünf Monaten, wobei die individuelle Streuung erheblich ist. Manche Menschen automatisieren ein Verhalten in wenigen Wochen, andere brauchen deutlich länger. Entscheidend ist dabei nicht die Intensität der Anstrengung, sondern die Konsistenz, denn wiederholtes Verhalten im gleichen Kontext, zur selben Zeit und in derselben Situation, prägt sich zuverlässiger ein als sporadisch hohe Motivation.

438
0
1
25. Aug. 2026 ∙ 2 Min.
Solitude: The Science and Power of Being Alone
Was, wenn Alleinsein nicht das Gegenteil von Verbundenheit ist, sondern eine eigene Form davon – zu sich selbst? Und warum verbringen wir im Schnitt ein Drittel unseres wachen Lebens allein, ohne je gelernt zu haben, diese Zeit wirklich zu nutzen? Diesen Fragen gehen Netta Weinstein, Heather Hansen und Thuy-vy T. Nguyen in ihrem Buch Solitude: The Science and Power of Being Alone nach.

105
0
Mailin Stefanie Modrack

Mailin Stefanie Modrack

Autor

Autorin

Weitere Optionen
bottom of page